Statistik-Portal für Westfalen
Statistik-Portal für Westfalen
Westfalen ist ein Teil vom Land Nord-Rhein-Westfalen.
Westfalen ist oben auf der rechten Seite
von Nord-Rhein-Westfalen.
Sehr viele Menschen leben in Westfalen.
Über 8 Millionen Menschen leben hier.
Westfalen hat 4 große Teile:
- Das Münsterland.
- Ost-Westfalen-Lippe.
- Süd-Westfalen.
- Teile vom Ruhrgebiet gehören auch zu Westfalen.
Es gibt 231 Städte und Gemeinden in Westfalen.
Die größten Städte sind:
- Dortmund.
- Bochum.
- Bielefeld.
- Münster.
Es gibt viele interessante Infos zu Westfalen.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
- Wer lebt in Westfalen in den nächsten Jahren.
- Welche Schulen und Arbeits-Plätze gibt es in den nächsten Jahren.
- So wird die medizinische Versorgung sichergestellt.
- Das wird für den Schutz vom Klima gemacht.
Diese Infos sind Land-Karten und viele Daten.
Es gibt auch kurze Erklärungen zu verschiedenen Themen.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Sie können die Land-Karten mit einem besonderen Programm ansehen.
Sie können dann selbst bestimmen:
Welche Infos auf der Karte zu sehen sind.
Das Programm heißt: Statistik-Atlas.
Ein Atlas ist eine Sammlung von Land-Karten.
Das Wort Statistik ist schwere Sprache.
In Leichter Sprache heißt das:
Forscher sammeln Infos.
Und sie vergleichen die Infos mit anderen Infos.
Man sagt auch Daten zu den Infos bei der Statistik.
Die Internet-Seite mit den Karten und den Infos heißt:
Statistik-Portal.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und
3 Bezirks-Regierungen machen zusammen
die Internet-Seite Statistik-Portal.
Die Bezirks-Regierungen sind:
- Arnsberg
- Detmold und
- Münster.
Eine Statistik kann zeigen:
So sind die Dinge in Westfalen-Lippe.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen leben in Westfalen-Lippe.
Und wie alt sind die Menschen in Westfalen-Lippe.
Und wie viele Firmen gibt es hier.
Eine Statistik kann aber auch zeigen:
So verändert sich Westfalen-Lippe.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen arbeiten heute in Fabriken.
Und wie viele Menschen haben früher in Fabriken gearbeitet.
Die Daten sind sehr wichtig.
Die Daten helfen beim Planen.
Zum Beispiel:
- Der Politik
- Den Firmen
Dafür sind Statistiken gut
Die Politik kann gute Entscheidungen treffen
mit den Daten von der Statistik.
Zum Beispiel:
Viele Kinder werden geboren in Westfalen-Lippe.
Die Statistik zeigt die Zahl von den Kindern.
Die Politik weiß dann:
So viele Kinder brauchen später einen Platz im Kinder-Garten.
Oder in der Schule.
Die Politik kann dann mehr Kinder-Gärten planen.
Oder mehr Schulen.
Die Wirtschaft kann auch gut planen
mit den Daten von der Statistik.
Zum Beispiel:
Viele Menschen leben in einer Stadt.
Es kann dann viele Läden geben in der Stadt.
Und die Firmen finden viele Mitarbeiter in der Stadt.
Die Menschen in Westfalen-Lippe
können die Daten auch nutzen.
Zum Beispiel:
Eine Familie kann in eine Gegend ziehen mit vielen Schulen.
Die Familie weiß dann:
Es gibt viele Möglichkeiten für die Kinder.
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.